Zirkus-Schulfest der Ritterhofschule Polle

09.06.2017

Die Poller Ritterhofschule lädt alle zwei Jahre zum großen Sommerschulfest ein. In diesem Jahr stand das Fest, das die vorangegangene Projektwoche abschloss, ganz im Zeichen des Zirkus. Eine Woche lang beschäftigten sich Kinder und Lehrerinnen in sechs altersgemischten Projektgruppen mit unterschiedlichen Zirkusthemen, denen sich die Kinder im Vorfeld zuordnen konnten. Mit dem üblichen Schulalltag hatte das dann nur noch sehr wenig zu tun, dafür traf man in den Fluren plötzlich auf kleine Clowns oder erhaschte in der Aula schon mal einen Blick auf menschliche Pyramiden… In jedem Fall wuchs im Verlauf der Projektwoche die Spannung: was machen die anderen denn da bloß die ganze Zeit?

Am Freitag war es dann endlich soweit, alle trafen sich in der Sporthalle, um den anderen Gruppen in der eigens eingerichteten Manege bei der Generalprobe ihr neuerworbenes Können zu präsentieren. Damit stieg die Spannung und die Vorfreude auf den Nachmittag, an dem die Kinder endlich ihren Eltern ihre Künste vorführen würden, noch einmal erheblich.

Kein Sitzplatz blieb leer, als es dann nachmittags hieß: Manege frei! Begleitet von Ohs und Ahs, von tosendem Beifall und Lachsalven verzauberten die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes ihr Publikum – und ihre Lehrerinnen. Die Clowns heizten die Stimmung an, ehe die Eltern sich von ihrer Vorstellung von „Seilspringen“ verabschieden durften. Rope Skipping (in der Ritterhofschule angeschoben durch das von der Deutschen Herzstiftung durchgeführte Programm „Skipping Hearts“) ist angesagt, und das Publikum staunte, wie vielfältig und schnell dieser Sport sein kann. Muskelmänner und starke Mädchen bewiesen ihre sagenhaften Kräfte ebenso eindrucksvoll, wie die Fakire ihren heldenhaften Mut. Die Akrobaten bauten menschliche Pyramiden und ließen das Publikum beim Bau der Elferpyramide den Atem anhalten, ein großartiges Bild! Jonglieren – das klingt so nett und einfach.

Die Kinder in dieser Gruppe hatten sehr schnell gemerkt, wie schwierig es tatsächlich ist. In ihrer Aufführung stand die Jonglage mit Tüchern im Mittelpunkt. Wie ist es bloß möglich, die Gedanken eines anderen Menschen zu lesen? Das fragten sich die Zuschauer beim Auftritt der Zauberer. Eine Antwort erhielten aber nur diejenigen, die sich im Anschluss an die umjubelte Zirkusaufführung von den Experten in die „Zauberkunst“ einführen ließen.

Groß und Klein konnte nämlich im weiteren Verlauf des Schulfestes selbst verschiedene Kunststücke ausprobieren und sich näher mit dem Thema Zirkus beschäftigen. Die vom Schulelternrat wie immer perfekt organisierte Cafeteria bot außerdem ein reichhaltiges, von vielen Eltern bestücktes Kuchenbuffet an. Für eine Tombola sammelte der Förderverein monatelang Sachspenden, so dass sich vor Beginn des Losverkaufs auf den Preistischen ein beeindruckendes Bild bot. Den zahlreichen Spendern sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Der Erlös fließt in die Anschaffung neuer PCs für die Klassenräume.

Zum Abschluss des Festes begeisterten die Kinder ihre Eltern mit einem perfekt gelungenen Sitz-Boogie, einem Synchrontanz im Sitzen.

Bild zur Meldung: Zirkus-Schulfest der Ritterhofschule Polle

Zirkusschulfest (19.05.2017)