Leseprojektwoche 2023

02.05.2023

Unsere Leseprojektwoche ist beendet - schön war es wieder! Hier finden Sie in den nächsten Tagen Näheres zu den einzelnen Klassenprojekten:

Klasse 1a:

Die Klasse 1a hat in der Leseprojektwoche den Buchstabenbaum kennengelernt. Was das für ein Baum ist? Nun, dazu erzählt eine Ameise ihrer Freundin die spannende Geschichte, die wir im Lauf der Woche verfolgt haben.

Auf dem Buchstabenbaum leben ganz viele verschiedene Buchstaben und jeder Buchstabe hat sein Lieblingsblatt. Daraufhin haben wir unseren eigenen Buchstabenbaum gestaltet und seine Blätter um unsere persönlichen Lieblingsbuchstaben ergänzt.

Doch plötzlich zog ein Sturm auf und viele Buchstaben konnten sich nicht an ihrem Blatt festhalten und sind einfach weggeweht worden. Was kann man denn nur dagegen tun? Wir lernten eine weitere Figur kennen, nämlich den Buchstabenkäfer. Dieser hat uns einen besonderen Rat gegeben: Wenn wir zusammenhalten, dann sind wir stark!!! Also haben wir aus den Buchstaben viele verschiedene Wörter zusammengesetzt. Lieblingswörter, Namen oder auch Quatschwörter. Auf ein gebasteltes Blatt geschrieben, ergänzen sie nun auch unseren Buchstabenbaum im Klassenraum.

Und zum Ende des Buches kam noch eine Raupe daher: „Was für ein Durcheinander“, sagte die Raupe, als sie die Wörter auf so vielen verschiedenen Blättern sah. „Warum tut ihr euch nicht zusammen und bildet Sätze und seid endlich etwas von Bedeutung?“  Wir stellten fest: Die Raupe hat Recht! Ein Wort bedeutet schon etwas, aber wieviel größer ist die Bedeutung eines ganzen Satzes? Die Botschaft, die die Raupe nun in die ganze Welt trägt, lautet: „Friede für alle Menschen auf der Erde“. Wir haben unsere eigenen Raupen gebastelt und für uns wichtige Sätze darauf geschrieben, z.B. „Gemeinsam sind wir stark.“, „Alle Kinder sind toll.“ oder „Ich schaffe das und gebe nicht auf“. Diese Botschaften präsentierten wir dann abschließend vor allen anderen Klassen im Freitagsforum, womit eine tolle Leseprojektwoche ihr Ende fand.

Klasse1b:

Die Klasse 1b hat in der Leseprojektwoche das Buch „Freunde“ von Helme Heine gelesen.
Bevor wir in die Geschichte eingestiegen sind, haben wir gemeinsam gesammelt, was, echte Freunde eigentlich so auszeichnet. Dabei sind die Kinder auf tolle Sachen gekommen: Freunde teilen miteinander, Freunde sind immer füreinander da, Freunde halten zusammen, Freunde machen alles zusammen, wir, die Klasse 1b, sind Freunde u.v.m.
In dem Buch geht es darum, was die drei Freunde Franz von Hahn (ein Hahn), der dicke Waldemar (ein Schwein) und Johnny Mauser (eine Maus) alles für Abenteuer erleben. Zum Beispiel fahren sie gemeinsam ein großes Fahrrad. Franz von Hahn lenkt, Johnny Mauser und der dicke Waldemar treten. Alleine wäre das nicht möglich. Und auch sonst machen und teilen sie alles miteinander. Am Ende des Tages schwören sie sich ewige Freundschaft.
In einem kleinen Stabtheater haben die Kinder der 1b das Buch den Kindern aus den anderen Klassen vorgestellt.

Klasse 2:

In der Klasse 2 stand der Kinderbuchautor und Illustrator LEO LIONNI im Mittelpunkt der Projektwoche. Jeden Tag lasen wir ein Buch, sprachen über den Inhalt und erfreuten uns an den farbenfrohen Bildern. Die Kinder gestalteten selbst Bilder und wendeten dabei verschiedene Techniken (drucken, reißen, schneiden) an.  Von den Geschichten konnten wir lernen, da sie wie Fabeln aufgebaut sind.
Am Montag haben wir "Tillie und die Mauer" gelesen, eine Phantasiewelt hinter der Mauer gemalt und aus der Geschichte gelernt, nicht so schnell aufzugeben. Dienstag haben wir das Buch "Swimmy" kennengelernt, ein Gemeinschaftsbild dazu mit Schwamm und Kartoffeln gedruckt und erfahren, dass man gemeinsam viel erreichen kann. Mittwoch haben die Kinder dann "Der Buchstabenbaum" gelesen und, wie in der Geschichte, aus Buchstaben Wörter und anschließend aus Wörtern bedeutsame Sätze gebildet. In der Geschichte ist es der Satz: Frieden ist das Größte! Wie wahr! Donnerstag und Freitag folgten dann noch die Bücher "Frederick" und "Das größte Haus der Welt". Die Kinder lernten mit Hilfe einer Lesekiste oder eines Erzählstreifens die Geschichten nachzuerzählen.
Das war eine Woche, in der wir unseren Geschichtenschatz mit besonderen Bilderbüchern auffüllen konnten.

Klasse 3:

Die Klasse 3 hat in der Leseprojektwoche das Buch „Das Gespenst am Kleiderhaken“ von Annette Weber gelesen.

Das kleine Gespenst Gertrud hängt schon seit Wochen auf einem Kleiderhaken im Schrank auf dem Dachboden fest. Die Geschwister Lea und Lasse starten eine heimliche Befreiungsaktion und erleben selbst ganz unheimliche Situationen.

Zum Buch haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 unter anderem eine Inhaltsangabe verfasst, Fragen- sowie Zuordnungsaufgaben berarbeitet, ihre eigene Meinung zum Buch notiert und daraus ein Portfolio erstellt.

Seit der Projektwoche „wohnen“ nun vor den Fenstern in unserem Schulflur 21 selbstgenähte Gertruds, welche die Drittklässler aus Filz genäht haben.

Klasse 4:

Bei uns drehte sich eine gute Woche lang alles um Cornelia Funkes wunderbares Buch 'Kleiner Werwolf'. Die Kinder tauchten ein in eine Welt, die ihre eigene sein könnte - wäre da nicht dieser unheimliche, gelbäugige Hund, der Moritz, genannt Motte, beißt und dafür verantwortlich ist, dass sich Motte in einen Werwolf zu verwandeln beginnt. Jetzt braucht es Mut, Ideenreichtum, gute Nerven und vor allem eine allerbeste Freundin, um vielleicht noch alles zum Guten wenden zu können. Wir erfuhren also viel über Werwölfe, v.a. aber über das große Glück einer besonderen Freundschaft, die sich jeder Mensch so nur wünschen kann!

Ein Lesetagebuch mit vielerlei Aufgaben begleitete die Kinder durch die Woche, sie erstellten sich ein Lesezeichen und erarbeiteten als 'besondere Lernaufgabe' eine Buchvorstellung/ -empfehlung. Und natürlich wartete am Ende auf alle Punktejäger das Quiz bei Antolin.

Bild zur Meldung: Leseprojektwoche 2023

Leseprojektwoche 2023 (02.05.2023)