Busschule mit Oberkommissar Meffert

08.11.2023

Am Mittwoch, 08.11.23, nahm sich Herr Oberkommissar Meffert aus Holzminden den ganzen Vormittag Zeit, um allen Kindern im Rahmen der 'Busschule' das richtige, sichere und rücksichtsvolle Verhalten am und im Bus zu vermitteln.

Nach einer kurzweiligen Einführung in der Aula sahen die Kinder den Film 'Anna und der Bus', in dem die verschiedenen Gefahrenstellen kindgerecht thematisiert werden. Im Anschluss besprach Herr Meffert mit den Kindern, wie die gezeigten Gefahren zu vermeiden sind.

Schließlich fuhren wir tatsächlich auch noch mit dem Bus, um das gefahrlose Ein- und Aussteigen, das richtige Sitzen und Stehen, das Verhalten an der Bushaltestelle und die Problematik des Toten Winkels praktisch zu üben und vor Ort zu besprechen. Welche Kräfte wirken, wenn so ein Bus innerorts eine Vollbremsung machen muss, beeindruckte die Kinder und Lehrerinnen sehr!

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Meffert sowie bei der Firma Mönkemeyer und ihrer freundlichen Busfahrerin für diese ganz andere Art von 'Schule' und hoffen, dass dieser Unterricht zu einem sicheren und sorgenfreien Schulweg beitragen kann.

Bild zur Meldung: Busschule mit Oberkommissar Meffert

Busschule 2023 (08.11.2023)