Friedensfrühstück 2023

17.11.2023

Unter dem Motto 'sicher nicht - oder?' steht die diesjährige Friedensdekade, in deren Rahmen wir seit Jahren ein Friedensfrühstück durchführen. Wie immer hatte unser Diakon Heiko Zufall die Aula stimmungsvoll hergerichtet, um mit den Kindern eine Andacht zu feiern. Natürlich hatte er auch seine Gitarre, Lieder und seinen Freund David dabei.

Zunächst las Heiko den Kindern einen Psalm aus der Bibel vor. Sein Freund David, der vor Zeiten den Psalm schrieb, übersetzte den komplizierten Psalmtext in unsere Alltagssprache, so dass die Kinder erfuhren, dass Gott einen unsichtbaren Schirm über uns allen aufspannt, der uns schützt und hilft, wenn es mal schwierig wird. Anschließend durften die Kinder selbst aktiv werden und auf einem Blatt unter einen Schirm kleine Strichmännchen zeichnen, die für Menschen stehen, die ihnen in der letzten Zeit geholfen oder zur Seite gestanden haben. Einige Kinder erzählten, wer auf ihrem Bild zu sehen ist, ehe es zum Abschluss noch ein Segenslied mit Bewegungen und ein 'bewegtes' Vater unser gab. Die Poller Kinder entlassen Heiko aber natürlich nicht ohne den 'Dackel Waldemar' - das allerliebste Mitmachlied!

Der Frühstückstisch war, ebenfalls wie immer, durch die liebevoll zubereiteten Speisen der Eltern mehr als reich gedeckt, so dass wirklich jedes Kind etwas beim Fingerfood-Buffet für sich fand und ein ausgedehntes gemeinsames Frühstück folgen konnte. Herzlichen Dank, liebe Eltern, für alle Gaben!

Im Rahmen des Frühstücks durften die Fußballer ihren gestern gewonnenen Pokal (s. Meldung dazu) zeigen und unter dem Applaus aller ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Herzlichen Dank, lieber Heiko, dass du wieder bei uns warst und uns ein Stück auf dem Weg des Friedens mitgenommen hast. Wir freuen uns schon auf deinen Besuch am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, wenn wir uns gemeinsam auf die Weihnachtstage einstimmen wollen!

Bild zur Meldung: Friedensfrühstück 23

Friedensfrühstück 2023 (17.11.2023)