Zeugnistag 2024

21.06.2024

Irgendwas ist da mit einem Koffer, den tragen sie ständig durch den Schulflur, die Viertklässler. Aber was haben sie damit vor? Das fragte sich so mancher in den letzten Tagen...

Heute nun, am Zeugnistag, der ja auch ihr letzter Tag bei uns war, wurde das Geheimnis gelüftet! Aber erst durften unsere Viertklässler noch einmal mit allen zum traditionellen Eisessen auf die Burg gehen. Extra für uns hatten Multhoffs die Türen des Grafen Everstein schon um 9.10 Uhr geöffnet und Eisbecher für über 100 Personen vorbereitet - ganz herzlichen Dank dafür! Für eine Schulstunde bevölkerten die Kinder wieder die große Burgwiese, ehe es zurück ging in die Schule.

Ehe sich alle in die ersehnten und verdienten 'großen' Ferien aufmachten, versammelten sich Kinder und Erwachsene in der Aula. Die 4. Klasse packte 'ihren' Koffer, um in einen neuen Lebensabschnitt aufzubrechen. Er wurde gefüllt mit so vielen Erinnerungen und Gedanken an vier Jahre Grundschulzeit. Sie hatten ihren Auftritt selbstständig vorbereitet und ihn zusammen mit Frau Meyer-von der Heide tagelang einstudiert. Heraus kam eine bewegende Rückblende kombiniert mit hoffnungsvollen Gedanken an die Zukunft, flankiert von einem wunderbar passenden Lied. Das habt ihr, liebe Viertklässler, mal wieder großartig gemacht.

'Wir sagen euch Tschüss', gesungen von allen, die bleiben werden, bescherte ihn uns wieder, diesen Gänsehautmoment, der uns jedes Jahr die Arme hochkrabbelt! Völlig unerwartet kam dann aber das Ende des Zeugnistages für die Viertklässler. Sie wurden zunächst mit 'Tage wie diese' und einem Spalier bestehend aus der gesamten Schulgemeinschaft durch die Aula geleitet und danach vor der Schule von ihren Eltern in Empfang genommen. Was für ein besonderes Ende der Grundschulzeit!

Nun bleibt uns allen nur, euch alles Gute zu wünschen für euren weiteren Weg - ihr wart eine große Bereicherung für unsere Schule, und wir werden euch vermissen! Passt auf euch auf, und seid weiter füreinander da! Und ihr wisst ja: "Wir hoffen, dass ihr mal an uns denkt!"

Alle, die bleiben, werden sich in sechs Wochen wiedertreffen, und das ist auch gut so. Wir danken, allen, die uns im vergangenen Schuljahr unterstützt haben, die täglich da waren oder sporadisch, zuhause und in der Schule. Nur gemeinsam können wir das sein, was unsere Schule seit langer Zeit ausmacht: eine starke Gemeinschaft, die Kinder stark macht für das Leben!

Wir wünschen allen wunderschöne, erholsame Ferien!

Bild zur Meldung: Zeugnistag 2024

Zeugnistag 2024 (21.06.2024)