Einschulung 2024 (mit Videos)

10.08.2024

Nachdem der Unterricht für alle anderen Kinder schon eine Woche läuft, durften nun auch endlich unsere neuen Erstklasskinder Teil unserer Schulgemeinschaft werden. Darauf haben sie sicher sehnsüchtig gewartet!

Wie immer führte uns der Weg zunächst in die Kirche, wo uns Heiko Zufall und Anja Buick mit ihrem Heinser Kinder- und Jugendchor, bestehend aus aktuellen und ehemaligen Schüler/innen unserer Schule, schon erwarteten. Der Gottesdienst wurde wieder wunderbar vom Chor begleitet - vielen Dank dafür! Heiko stellte thematisch die Hände  in den Mittelpunkt. So beförderte er z. B. aus einem alten Schulranzen lauter Alltagsgegenstände, deren Nutzung ohne unsere Hände nicht möglich wäre. Wir lernten, mit den Händen das Wort 'Hi' zu zeigen, und die Kinder bekamen ein Poster geschenkt mit dem Gebärdenalphabet. Schließlich durften sich alle Schulanfänger im Altarraum versammeln und mit ihren Händen gemeinsam ein langes Seil zu einem Kreis formen - alle waren ein wichtiger Teil dieses Kreises.

In der Aula wurden die 31 Kinder und ihre Familien anschließend zunächst von Frau Merkel begrüßt, die den Gedanken der Gemeinsamkeit fortführte. Sehr anschaulich zeigte sie auf, dass nun jedes einzelne Kind zu uns gehört und ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft ist. Das traditionelle Lied 'Herzlich willkommen' brachte die 4. Klasse stimmgewaltig zu Gehör, ehe sie das Publikum mit dem kleinen Theaterstück 'Blauland' (eingeübt durch Frau Decker) verzauberte. Neue Kinder bringen Farbe und Abwechslung in unsere Schule, und das ist gut so!

Die Paten aus den dritten Klassen überreichten den Schulanfängern ihre guten Wünsche auf einem Kleeblatt und begleiteten sie aus der Aula in ihre erste Unterrichtsstunde bei Frau Henze (1a) und Frau Seebaum (1b) - sicher für alle seeehhr aufregend!

Die Familien durften sich derweil bei Speis und Trank, liebevoll vorbereitet vom Förderverein (herzlichen Dank dafür!!!), entspannen und austauschen. Vielleicht finden sich ja auch noch weitere Eltern oder Großeltern, die Lust haben, unseren Förderverein finanziell oder aktiv zu unterstützen!

Ehe die Schulanfänger mit ihren Familien den großen Tag zuhause feiern konnten, wurden noch die Einschulungsfotos auf dem Schulhof gemacht.

Nun freuen wir uns auf euch, liebe Erstklässler, denn am Montag geht es richtig los!

Bild zur Meldung: Einschulung 2024 (mit Videos)