Projekt 'Energiesparmodelle'

26.09.2024

Für 4 Jahre nimmt unsere Schule an dem Projekt „ Energiesparmodelle“  teil. In Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle und mit der Unterstützung der Klimaschutzgesellschaft Weserbergland verpflichtet sich die Ritterhofschule, das Thema Klimaschutz in den Schulalltag einzubinden und damit die Kinder für die Thematik zu sensibilisieren. Energiesparender Umgang mit Wasser, Strom, Wärme sollen gefördert werden, um eine Reduzierung der Treibhausgase zu erreichen. Am Schuljahresende gibt es eine, dem Engagement entsprechende Prämie von der Samtgemeinde. Wir haben in diesem Jahr eine Prämie von € 300 erhalten.

Hier berichten Schülerinnen von der feierlichen Übergabe (mit Theaterstück) in der Grundschule Bodenwerder:

Wir sind mit Frau Merkel zur Prämienverleihung gefahren. Als wir in die Turnhalle gegangen sind, waren da viele Bänke mit vielen Kindern. Das Theater hatte mit Energie zu tun. Lilli und Steffi brauchten für Experimente Kinder aus der Turnhalle. Steffi hat eine Lieblingslampe im Wald. Aber im Wald gibt es keine Steckdose. Deswegen brauchten sie Energie. Zuerst haben sie versucht, aus einem Kletterseil Energie zu holen, aber das hat nicht geklappt. Insgesamt haben sie mehrere Versuche gemacht, aber keiner hat zum Ziel geführt. Dann kam irgendein Burghard und Herr Rohde. Am Anfang haben die Kitas Urkunden und Geld bekommen. Als wir aufgerufen wurden, mussten wir alle nach vorne gehen. Herr Rohde hat uns sogar die Hand geschüttelt. Dann haben wir ein Foto von unserer Urkunde mit uns gemacht. Insgesamt haben wir über 300 € gewonnen. Am Ende durften wir noch ein bisschen auf dem großen Schulhof spielen. (Von Lisbeth und Mia, Klasse 4)

Bild zur Meldung: Projekt 'Energiesparmodelle'